Veranstaltung: | 45. Bundesmitgliederversammlung |
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Tagesordnungspunkt: | 7. Leitantrag |
Antragsteller*in: | Bundesvorstand |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 21.05.2022, 09:13 |
Antragshistorie: | Version 1 |
L1NEU: Schlechte Lehre, harte Zeiten - für den Feminismus streiten!
Antragstext
Das Leben von Studierenden spielt sich zu einem Großteil an der Hochschule ab -
und das häufig in patriarchalen, männlich dominierten und überholten
Machtstrukturen. Als Campusgrün Bundesverband kritisieren wir die eklatanten
Mängel in der Lehre an deutschen Hochschulen, die sich gerade im Blick auf
Aspekte der Geschlechtergerechtigkeit zeigen. Auch auf die Lehre wirkt sich dies
unmittelbar aus und Strukturen werden reproduziert, wenn nicht gar verfestigt.
Daran müssen wir ansetzen und Hochschulen zu einem Ort machen, an dem
feministische Wissenschaftspolitik großgeschrieben wird. Also: Schlechte Lehre,
harte Zeiten - für den Feminismus streiten!
Feminismus in der Lehre
Hochschulen sind vor allem eines: Ein Ort der gemeinsamen Produktion von
Erkenntnissen durch alle Beteiligten. Es ist daher unerlässlich, dass Feminismus
eine zentrale Rolle in der Lehre spielt. Dazu müssen Geschlechterfragen nicht
nur in wenigen Studiengängen wie den Gender Studies thematisiert werden, sondern
in jede Hochschulbildung integriert werden. In allen Fächern müssen
feministische Perspektiven mit einbezogen werden, da die Diskriminierung und
Benachteiligung von Frauen, inter*, nicht-binären, trans* und agender Personen
in jedem Lebens- und Gesellschaftsbereich verankert ist. Um diese
Diskriminierung langfristig zu bekämpfen, müssen insbesondere
Lehramtsstudierende für diese Themen sensibilisiert werden. Nur so können
feministische Perspektiven an jüngere Generationen weitergegeben werden. Aber
auch das aktuelle Lehrpersonal an Hochschulen muss zu diesen Themen ausgebildet
werden: Sie müssen lernen, ihre eigenen Rollenbilder zu hinterfragen und auch,
wie sie sexistische oder gar gewalttätige Vorfälle verhindern oder, sollte es
dafür bereits zu spät sein, wie sie damit umgehen können, ohne weiteren Schaden
anzurichten. Sexistische Rollenbilder spielen allzu oft in von Dozierenden
präsentierten Beispielen eine Rolle. So beispielsweise im Jura-Studium: Seit
Jahren werden sexistische Beispielsfälle bemängelt, an der Ausbildung selbst hat
sich seitdem jedoch nur wenig verändert. Welch drastische Folgen diese Ignoranz
gegenüber FINTA* Personen haben kann, wird im medizinischen Bereich deutlich. Im
Lehrplan des Medizinstudiums spielen beispielsweise Schwangerschaftsabbrüche
grundsätzlich keine Rolle und Medizin an Körpern, welche bei der Geburt nicht
eindeutig dem männlichen Geschlecht zugeordnet werden, liegt Jahre hinterher.
Das führt dazu, dass Ärzt*innen falsche Diagnosen stellen, da sie über die
unterschiedlich auftretenden Symptome nicht informiert sind. Gleichzeitig werden
Medikamente auch auf cis Männer zugeschnitten, was alle anderen Personen enorm
benachteiligt und auch gefährdet. Der Mangel an Aufklärung über nicht-cis
männliche Körper führt auch für inter* Personen zu großen Problemen. Oftmals
weisen Ärzt*innen diesen bei der Geburt fälschlicherweise ein willkürlich
gewähltes binäres Geschlecht zu, welches nicht einmal ihren Geschlechtsorganen
entspricht. Aus Überforderung werden dann bei den Kindern in jüngstem Alter
Operationen durchgeführt, die sie eindeutig einem binären Geschlecht zuordnen
sollen. Da dies oft im Un- oder Halbwissen der Eltern geschieht und ein kleines
Kind dem nicht zustimmen kann, handelt es sich um eine überaus übergriffige
Praxis. Es zeigt sich also, welche Folgen die Vernachlässigung von
feministischen Perspektiven haben kann.
Parität
Dieser Mangel kann einerseits durch die Sensibilisierung der Dozierenden
angegangen werden. Ein großes Problem ist aber auch, dass weitestgehend cis
Männer in Spitzenpositionen vertreten sind und dort eben auch vorwiegend cis
männliche Themen durchsetzen können. Diese strategischen und machtvollen
Positionen müssen also diverser und paritätisch besetzt werden.
Bei der Besetzung von Professuren ist dieser Gedanke teilweise bereits
angekommen - dank Studierendenvertreter*innen in den Auswahlgremien, die immer
wieder unermüdlich darauf hinweisen müssen, dass es wichtig wäre, auch FINTA*-
Professor*innen zu haben. Aktuell ist im akademischen Bereich eine sogenannte
leaky Pipeline zu konstatieren. Dieser Begriff bezeichnet das Phänomen, dass zu
Studienbeginn das Geschlechterverhältnis im Groben ausgeglichen ist, auf dem Weg
in Spitzenpositionen aber immer mehr FINTA* Personen auf der akademischen
Karriereleiter nicht weiter aufsteigen, sondern “verloren” gehen. Hierfür gibt
es mehrere Ursachen: Cis Männer in Führungspositionen tendieren - ob bewusst
oder unbewusst - dazu, eher andere cis Männer in ihre Reihen aufzunehmen als
Menschen anderer Geschlechter. Um dem entgegenzuwirken, ist die Einführung von
Quoten sinnvoll, welche sicherstellen, dass eben kein cis Mann eine Position
wegen seines Geschlechts bekommt, sondern auch andere qualifizierte Personen
eine Chance darauf haben. Doch allein durch Quoten kann das Problem nicht gelöst
werden: FINTA* Personen müssen ermutigt werden, sich zu bewerben, ihr Wert muss
ihnen aufgezeigt werden und sie müssen dazu befähigt werden, sich in einer
(noch) cis männlich dominierten Berufswelt durchzusetzen. Doch ihnen werden auch
noch andere Steine in den Weg gelegt: Durch gesellschaftlich fest verankerte
Rollenbilder übernehmen viele FINTA* Personen den größten Anteil an Sorgearbeit
in der Familie. Während das Hauptziel natürlich sein muss, diese Rollenbilder zu
hinterfragen und hinter uns zu lassen, kann man keinem Menschen zumuten,
zwischen Karriere und Familie wählen zu müssen - jede Person muss, wenn ihr das
wichtig ist, genug Zeit mit ihren Kindern verbringen können. Daher ist es
unerlässlich, vollumfängliche Kinderbetreuung anzubieten und auch Optionen
bereitzuhalten, falls Personen in Teilzeit arbeiten möchten. Davon profitieren
alle Menschen, die Sorgearbeit übernehmen. Wie bereits beschrieben, sind das
aktuell insbesondere FINTA* Personen, was die Frage von Vereinbarkeit von
Familie und Beruf auch zu einer feministischen macht.
Der Mangel an Diversität unter Lehrenden führt - neben den fehlenden
verschiedenen Perspektiven - zu unfairen Bewertungen. Vielfach berichten FINTA*
Personen aus Prüfungssituationen mit einer cis männlich geprägten
Prüfungskommission, welche sie aufgrund ihres Geschlechts lächerlich machte oder
ihnen schlechtere Noten gab. Dieses Problem besteht insbesondere bei mündlichen
Prüfungen, welche nicht anonym durchgeführt werden können.
Universitäre Strukturen
Doch auch außerhalb der Lehre befinden sich meist cis männliche Personen in
Machtpositionen, in denen sie für die Koordinierung der Forschungsarbeit
zuständig sind. Dadurch ist die Forschung selbst in den seltensten Fällen
geschlechtergerecht oder feministisch.
Auch in Hochschulgremien, beispielsweise dem Senat sieht es mit der Parität
schlecht aus - eigentlich achten nur die Studierenden - wenn überhaupt - auf
eine paritätische Besetzung der ihnen zur Verfügung stehenden Plätze in den
Hochschulgremien. Da diese Plätze in der Regel allerdings eine Minderheit in den
Gremien darstellen, ist dies nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. So werden
bestehende Machtstrukturen zwischen der Gruppe der Professor*innen und der
Gruppe der Studierenden verstärkt, da FINTA* Personen durch oft alte weiße cis
Männer einfach nicht ernst genommen werden. In diesen Gremien werden zentrale
Fragen der Hochschulgemeinschaft besprochen und wichtige Entscheidungen
getroffen - von cis Männern, die oftmals in ihrem eigenen Interesse handeln.
Wir fordern daher:
- Wissenschaft und deren Inhalte müssen feministisch gedacht und betrieben
werden. Es kann nicht sein, dass Forschung und damit letztlich auch Lehre
auf cis männliche Verhalten, Interessen und Körper ausgerichtet ist!
- Feminismus raus aus der Nische - in jedem Studiengang müssen feministische
Perspektiven eingenommen und vermittelt werden!
- Her mit Quoten für wissenschaftliche Positionen und Gremien an Hochschulen
- wir brauchen mehr FINTA*-Personen auch im oberen Bereich der
Karriereleiter sowie in den entscheidenden Gremien!
- Die Privilegierung von cis männlichen Personen für Hochschulzugang und
Bewerbungschancen für wissenschaftliche Jobs muss zugunsten von FINTA*-
Personen verschoben werden - sei es durch das Angebot von Kinderbetreuung
oder Arbeit und Studium in Teilzeit zu ermöglichen!
Begründung
Begründung erfolgt mündlich